RSC Strausberg stellt die besten Radsportler des Landes

Am 10.12.2016 fanden in Frankfurt/Oder die Landesmeisterschaften im Omnium für die Altersklassen U15 bis U19 statt. Das Omnium ist ein Mehrkampf auf der Bahn, das aus den Disziplinen Scratch, Temporunden, Ausscheidungsfahren und Punktefahren besteht.

In der Altersklasse U15 ging Nik Zielke für den RSC Strausberg an den Start und belegte in der Gesamtwertung einen guten elften Rang. Die weibliche Jugend suchte ebenfalls den neuen Landesmeister. Hier sorgte Gina Haberecht für einen Strausberger Erfolg! Gina, die beim Ausscheidungsfahren noch aus den Pedalen rutschte und so frühzeitig das Rennen beenden musste, fiel sie in der Gesamtwertung vor dem letzten Rennen, auf Rang sechs zurück. Im Punktefahren bot sie nochmal ihr gesamtes Können auf, was auf dem Zielstrich mit dem Landesmeistertitel belohnt wurde. Der Vizemeister Titel ging an Sophie Zinke (FRC 90) die das Rennradfahren in Strausberg erlernte. In der Altersklasse U17 belegte Lu Morten Eckert einen hervorragenden neunten Platz, David Eppert erkämpfte sich den sechzehnten Rang. Der Landesmeistertitel der Altersklasse U17 ging an Hannes Wilksch (FRC 90). Vizemeister wurde Teo Zetzsche (FRC 90). Beide Sportler gingen, wie Sophie Zinke, aus der Jugendarbeit des RSC Strausberg hervor.


Nachlese „Rund um Strausberg Nord“

Nun ist unsere Neuauflage des Radrennens „Rund um Strausberg Nord“ schon einige Tage Geschichte und alle Beteiligten sind wieder im Alltag angekommen.
Zunächst und aus vollem Herzen, danken wir allen die sich daran beteiligt haben.
Es gab viel zu betreuen! Angefangen auf dem Parkplatz über die Nummernausgabe und die Streckenposten, konnten wir einen reibungslosen Ablauf nur dank vieler Helfer sicherstellen.  Viel Hilfe gab es aber auch aus der Wirtschaft. Hier sind in allererster Linie die Sparkasse MOL, die Firma Getränke Hoffmann und die Strausberger Wohnungsbau Gesellschaft SWG zu nennen. Deren großzügige Förderung eine Umsetzung erst denkbar gemacht hat. Aber auch andere Förderer haben ihren Anteil an der erfolgreichen Umsetzung. So, und nur exemplarisch, sind hier die Firmen LKK Klimatechnik GmbH und die KFZ Werkstatt Grinot zu nennen.
Schon während der Veranstaltung konnten wir viel Lob, zum Beispiel für die Versorgung durch den Lions Club erfahren. Auch wurde der generelle Ansatz der Veranstaltung von vielen Besuchern lobend erwähnt. Wir haben sicher vieles richtig, aber auch einiges falsch gemacht. Die guten Dinge werden wir ausbauen, an den falschen werden wir hart arbeiten. So gab es z.B. einige Kritik an der Art und Weise der Ausschreibung. Diese werden wir im nächsten Jahr garantiert anders gestalten. Aus den Worten „im nächsten Jahr“ könnt Ihr entnehmen, ja wir werden es wieder tun…!
Freut Euch auf eine neue Gelegenheit „Rund um Strausberg Nord“ zu fahren!

Letztlich möchten wir uns ganz besonders bei der Strausberger Polizei bedanken, die viele Einsatzkräfte freimachen konnte, unsere Veranstaltung sicherer zu gestalten.
Auch der Freiwilligen Feuerwehr Klosterdorf danken wir für ihren spontanen Einsatz zur Absicherung der Rennstrecke.
Diese Unterstützung wünschen wir uns auch im kommenden Jahr

Danke und bis bald!
Der 1. RSC Strausberg


Ergebnisse Rund um Strausberg Nord

Wir haben die Ergebnisse für Euch komprimiert und zum Download bereitgestellt.

 

Ihr findet die Ergebnisse hier!

 


Rund um Strausberg Nord

 

 

 

Die Anmeldephase für das Radrennen „Rund um Strausberg Nord“ läuft auf Hochtouren! Noch bis zum 12.09.2016 habt Ihr die Möglichkeit Euch anzumelden! Nutzt hierfür das Anmeldeformular von rad-net oder meldet Euch per Email.

 

Alle weiteren Informationen findet Ihr HIER


24. Internationale Kidstour

Mit ihren Leistungen der ersten Saisonhälfte, haben sich Gina, Nik und Lu für die Teilnahme an der 24´ten internationalen Kidstour empfohlen.

Heute wurde durch die Landestrainer die Nominierung der Mannschaften bekanntgegeben.

Im Team 1 des Landesverbandes Brandenburg wird Lu am Start stehen!

Ins Team Brandenburg Girls wurde Gina berufen.

Für das Team der U13 Fahrer wurde Nik nominiert.

 

Wir wünschen Euch viel Erfolg und sind sehr stolz auf Euch!

 


Deutsche Meisterschaft Omnium, Köln

Vergangenes Wochenende wurden die deutschen Meister im Omnium, auf dem Holzoval in Köln Müngersdorf ermittelt.

Der 1. RSC Strausberg war mit Gina und Lu am Start.

Zunächst musste aber Qualifikation überstanden werden. Dies gelang unseren Sportlern mühelos. Leider wurde das Reglement zum Hemmschuh für Lu. Einer Regelwidrigkeit zur Folge, wurde er distanziert und von den folgenden Rennen ausgeschlossen. Schade, aber sicher eine Lehre für die kommenden Wettkämpfe.

Unsere Gina, konnte sich ihrem Feld sehr gut behaupten und schloss den Wettkampf mit einem hervorragendem 6´ten Platz ab und war damit die erfolgreichste Brandenburgische Starterin.

Sicher war das nicht das von Gina erhoffte Ergebnis, es waren aber auch nur fünf Mädchen aus Deutschland besser als sie! Nur fünf!

 

Wir gratulieren allen Meistern, den Platzierten Sportlern und wünschen allen gestürzten Teilnehmern  gute Besserung! Der Schmerz wird vergehen, Eure Leistungen werden ewig sein!

 

Schon am kommenden Wochenende gibt es die nächste Chance, sich zu Präsentieren. Es werden die Landesmeister auf den Bahn ermittelt. Als Austragungsorte sind hier die Rennbahnen in Fredersdorf und Forst angesetzt.

Viel Erfolg!

 


Deutsche Meisterschaft für Gina und Lu

An diesem Wochenende 09.07-10.07. werden auf dem Holzoval in Köln Müngersdorf, die deutschen Meister im Omnium ermittelt.

Gina und Lu haben sich mit ihren bisherigen Leistungen für die Nominierung des Landesverbandes Brandenburg empfohlen und einen Startplatz erarbeitet.

Sie werden die Farben des 1. RSC - Strausberg in Köln präsentieren.

Wir wünschen Euch maximale Erfolge und eine erfolgreiche Teilnahme!

 

Nachtrag: Lu verpasste die Qualifikation der besten 24 nur knapp.  Gina  kam sehr gut in den Wettkampf und konnte gleich die erste Disziplin den Scratch für sich entscheiden.Leider musste Sie in den anderen vier Disziplinen 2000m Einzelverfolgung, Ausscheidungsfahren, 100m fliegend und Punktefahren ein paar Federn lassen, was einer alten Verletzung und der hohen Wettkampfbelastung der letzen drei Wochen zu schulden ist.In der Endabrechnung kam Gina auf einen respektablen 6. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


Bericht der MOZ zur Oderrundfahrt

Bericht der MOZ zur Oderrundfahrt. Gut geschrieben! Danke MOZ!
Kommendes Wochenende berichten wir dann hoffentlich über unsere neuen deutschen Meister!

 

Den Link zum Artikel findet Ihr HIER


37. Oderrundfahrt 2016

Frankfurt/Oder 01.-03.07.2016

 

Nur eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften auf der Straße zeigten sich Gina und Lu wieder in bester Form. Nach vier sehr anspruchsvollen Etappen konnte sich Lu am Ende über einen hart erkämpften 5. Platz freuen. Gina erkämpfte sich in der 2.Etappe das Rosa-Trikot und verteidigte es bis zum Schluss.

 

Für David und Alex galt es, Erfahrungen zu sammeln und sich auf die kommenden Rennen vorzubereiten. Beide haben sich achtbar geschlagen, konnten sich aber nicht platzieren.

 

David stürzte zu dem in der letzten Etappe so schwer, dass er in das nächste Krankenhaus eingeliefert werden musste. Nach einigen Untersuchungen konnte er dieses, zum Glück, bald wieder verlassen.

Gute Besserung „kleiner“ Kämpfer!


Kreismeisterschaften im Einzelzeitfahren Groß Lindow

Bei bestem Wetter zur Kreismeisterschaft und gleichzeitig 1. Lauf zum Kreiscup 2016, zeigten sich unsere Sportler in sehr guter Form. Gleich sieben mal standen Sportler des RSC auf dem Podium. In der U11 gab es gleich ein reines RSC Podium mit Paul, Leon und Carsten. Bei der U13 reichte es für Nik zum 3.Platz. In der U15 gewann Lu und Gina kam auf den 3.Platz. Bein den Junioren belegte Yannick einen guten 2.Platz. 

Diese guten Ergebnisse lassen uns optimistisch auf die Landesmeisterschaft im Einzelzeitfahren hoffen.  


Landesmeisterschaften

An diesem Wochenende fanden die Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren, sowie der 1ér Straße statt. Voller Stolz können wir von drei Podiumsplatzierungen berichten! Gleich zwei Mal Stand unsere Gina auf dem Podium.

Zum Einzelzeitfahren belegte sie mit einer Zeit von 11,33 Minuten, einen hervorragenden dritten Platz. In Lübben, zur 1ér Straße, lief es da schon etwas besser. Hier konnte sie sich über einen zweiten Platz freuen.

 

In der Altersklasse U13m, stellt der 1.RSC Strausberg den aktuellen Landesmeister!

 

Hier konnte sich Nik gegenüber seiner Kontrahenten durchsetzen und gewann den Zielsprint souverän! Gleichzeitig war dies sein erster großer Erfolg, zu dem wir ihm sehr herzlich gratulieren! Aber auch alle anderen RSC Sportler zeigten sich kämpferisch und erreichten, im Landesvergleich, beachtliche Ergebnisse. Fast alle konnten sich in die TOP 10 der Brandenburger  Landesliste eintragen und zu Recht, stolz darauf sein.

 


Deutsche Meisterschaft 1er Straße in Nidda(Hessen)

Am Sonntag starteten Gina und Lu zum ersten mal bei den Deutschen Meisterschaften auf der Straße. Für beide Sportler stand eine Strecke von 45,6 km auf dem Programm. Gina durfte diese Distanz als erstes von den beiden unter die Räder nehmen und es wurde vom Start an ein hohes Tempo an den Tag gelegt, so das sich nach der Hälfte der Distanz 16 Fahrerinnen absetzen konnten. In einem packendem Zielsprint musste sich Gina  nur zwei Fahrerinnen knapp geschlagen geben und kam als dritte ins Ziel. Lu , der durch die gute Platzierung seiner Teamkollegin hoch motiviert ins Rennen ging, zeigte sich ebenso kämpferisch und verfehlte im Zielsprint das Podium nur um Zentimeter. Aber auch Platz 4 ist ein Super Ergebnis,das uns Trainer aber auch die zu Hause gebliebenen Sportler sehr stolz macht.

Noch zu erwähnen ist, das nach 33 Jahren wieder ein Strausberger Sportler bei nationalen Meisterschaften auf dem Podium stand.


Vier Jahreszeiten und ein Resümee

Die 14'te Ostthüringen Tour ist beendet!
Der Tag begann mit Sonnenschein, ging in Graupelschauer über gefolgt von Schneefall der wiederum in Regen überging.
All diese Wetterkapriolen konnten unsere Sportler nicht davon abhalten, ihre Wettkämpfe zu bestreiten und die Ostthüringen Tour erfolgreich zu beenden
Leon konnte sich im Starterfeld der U11 noch um einige Plätze verbessern und beendetet seine erste große Rundfahrt auf dem 29. Gesamtplatz. In einem Starterfeld von 65 Startern aus der ganzen Republik, eine sehr beachtliche Leistung!
Nik war, ebenfalls auf seiner ersten großen Rundfahrt, nicht minder erfolgreich! Auf der letzten und auch schwersten Etappe, konnte er sich um ganze 10 Plätze in der Gesamtwertung verbessern und belegte schlussendlich, in einem Fahrerfeld von fast 100 Startern, einen hervorragenden 44'ten Gesamtplatz. 
Für Gina war es die fünfte und gleichzeitig die letzte Rundfahrt in Ostthüringen, im nächsten Jahr überschreitet sie die Altersgrenze der U15.
Um eine bleibende Erinnerung zu hinterlassen war es ihr erklärtes Ziel, die Rundfahrt zu gewinnen. Mit Platz Zwei in der Endabrechnung, hat sie dieses Ziel nur sehr knapp verfehlt. Quasi im Schlussspurt wurde ihr das virtuelle gelbe Trikot wieder abgenommen.
Wie ein Profi hat sie dies verarbeitet, kann man sich doch sehr auch über einen zweiten Platz freuen! 
Alles resümierend, hat sich der 1. RSC Strausberg sehr gut in Thüringen präsentieren können. Strausberg ist mittlerweile ein Begriff, weit über  die Landesgrenzen hinaus! 
Ein großer Dank geht an die Organisatoren der Rundfahrt. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung! 

Kalt und Nass

Kalt und nass, so präsentierte sich die Gemeinde Silbitz, in der die heutigen Wettkämpfe ausgetragen wurden. 
Wieder wurden Altersklassen spezifisch, unterschiedliche Wettkämpfe ausgetragen.
Während sich Gina im Einzelzeitfahren und einem Rundstreckenrennen beweisen musste, befuhren unsere Jungs zunächst einen Geschicklichkeitsparkour und später das Rundstreckenrennen.
In der Tagesabrechnung konnte Gina den zweiten Gesamtplatz verteidigen, war zwischenzeitlich sogar virtuell führend.
Unsere Jungs konnten sich teuer verkaufen und ihre Platzierungen verbessern. Leon ist im Moment auf Platz 32, Nik auf Platz 51. Beide belegen damit gute Mittelfeldplatzierungen. 

Erfolgreicher Prolog

Die ersten Rennen, der 14.Ostthüringen Tour, sind beendet.
Auf dem Plan stand für alle Sportler ein Kriterium mit unterschiedlichen Rundenzahlen.
Während Leon vier Runden absolvieren musste, waren es für Nik schon sechs. Ginas Rennen erstreckte sich über acht Runden.
Alle Rennen wurden von Beginn an mit viel Tempo gefahren, so dass es nicht leicht war den Anschluss zu halten.
Allen unseren Sportlern gelang die aber hervorragend und so konnten wir schlussendlich Leon und Nik jeweils zu einem 15'ten Platz gratulieren. 
Gina erkämpfte sich in ihrem Rennen, den zweiten Platz.
Alles in allem ein sehr erfolgreicher erster Renntag, der Hoffnung auf morgen macht!

14. Ostthüringen Tour

...drei Helden auf dem Weg nach Gera...
Die 14'te Ostthüringen Tour steht an und der 1.RSC Strausberg macht sich mit drei seiner vielen Helden auf, sich mit Sportlern aus der ganzen Republik zu messen. 
Während es für Nik und Leon die erste große Rundfahrt ist, fährt Gina als "alter Hase" bereits zum fünften Mal um die Thüringer Krone.
Wir wünschen allen Beteiligten eine erfolgreiche Rundfahrt und drücken Euch die Daumen! 
...Kette rechts...! 

Trainingslager 2016 in Frankfurt/Oder

In diesem Jahr fand zum ersten mal, ein gemeinsames Trainingslager der nördlichen Vereine Brandenburgs statt. Auch wir nahmen mit elf unserer Sportlern und drei Trainern daran teil. Trotz des schlechten Wetters ließen wir es uns nicht nehmen, die 60 Kilometer lange Anreise mit dem Fahrrad zu bestreiten. An den folgenden drei Tagen wurde in kleinen Trainingsgruppen je nach Alter und Leistungsstand trainiert z.B. Grundlagenausdauer, Antritte, Bergfahren,Geschicklichkeitspacour und ganz wichtig natürlich die Fahrradpflege. Auch für ein gemeinsamen Grillabend war Zeit, an dem sich die Sportler der einzelnen Vereine näher kennenlernen und ihre gemachten Erfahrungen austauschen konnten.

  • Einen Dank an dieser Stelle  an das Sportinternat Frankfurt/Oder die uns eine schöne Unterkunft zur Verfügung stellten sowie an die Mensa die kaum Wünsche offen ließ.

...es geht wieder los...

...kurze Pause..., während die "kleinen“ auf die „großen“ warten.

Die ersten Straßenkilometer im Jahr 2016 sind erfolgreich absolviert und es war schön zu sehen, dass sich das harte Wintertraining gelohnt hat.

Alle Sportler, groß wie klein, haben in einem der ersten Straßentrainings ihre Möglichkeiten aufzeigen können und wir können hoffnungsvoll auf die kommende Saison schauen. Leider waren einige Sportler, krankheitsbedingt, nicht dabei.

All denen wünschen wir gute Besserung!

 

 


Athletiküberprüfung  Frankfurt/Oder 2016

Am vergangenen Samstag hatten die Nachwuchssportler des 1. RSC im KSC Strausberg ihren ersten Wettkampf im Jahr 2016.

 15 Sportler traten zur Athletiküberprüfung in Frankfurt/Oder an den Start. Mit dieser Überprüfung im Bereich Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ausdauer wurden die ersten Punkte für die Landesauswahlliste gesammelt.

Alle Sportler gingen motiviert in den Wettkampf und wollten zeigen, wie sie die Wintermonate beim Hallen-, Rollen- und Ausdauertraining genutzt haben.

Die gezeigten Leistungen entsprachen dem Trainingszustand und den Erwartungen der Trainer. Wie erhofft siegte Gina Haberecht souverän in der Altersklasse U15 weiblich. Deutlich Fortschritte zum Vorjahr zeigte Tobias Behrendt, der in die Altersklasse U13 wechselte. Er belohnte seine Mühen mit Patz 2.

Bei dem jüngsten Sportler legte Paul Germer mit Platz 1 einen tollen Einstand beim Radsport hin. Sein Vereinskamerad Leon Colberg folgte ihm mit Patz 3.

 

Insgesamt erfüllten von den 15 Sportlern 9 die D-Kadernorm. Dies lässt für die neue Saison hoffen.


Erstes Bahntraining für unsere U13

Kurz vor den Feiertagen haben wir nochmals die Möglichkeit genutzt, mit unseren jüngeren Sportlern erste Bahnerfahrungen zu sammeln. Obwohl das Oval in Frankfurt Oder, den einen oder anderen mächtig Respekt einflößte, haben sich alle wacker geschlagen, gute Leistungen gezeigt und nach und nach ihre Ängste abgelegt. Hierbei hat unsere Gina aktive Hilfe leisten können. Aber nicht nur Gina konnte als Vorbild glänzen. Unsere Jungs bekamen die Möglichkeit, den ganz großen über die Schulter bzw. das Rad schauen zu können. Bahnspezialist und Junioren Europameister Eric Balzer und die mehrfache Junioren Weltmeisterin Emma Hinze waren ebenfalls zum Training in Frankfurt und zeigten nicht nur ihr Können sondern auch einen äußerst sympathischen Auftritt. Danke Ihr zwei!


...allen Sportlern, Trainer und Betreuern sowie allen Sponsoren und Förderern wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr…


Weinachtsfeier

Hallo Sportler, liebe Eltern,

Am 27.11.2015, findet unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt.

Wir freuen uns darauf Euch und Eure Begleitung, ab 18 Uhr in der „Parkkantine Strausberg“, begrüßen zu können.

Zusammen wollen wir bei gutem Essen und lockeren Gesprächen, das Jahr gemeinsam ausklingen lassen.

Eine offizielle Einladung erreicht Euch in Kürze, per Email.

Bitte meldet Euch hier zurück und sagt uns, wer kommt und wer Euch begleiten wird.

 

Wir freuen uns auf Euch…

Euer Trainerteam


Großzügige Spende vom Fahrradhaus Richter

Der Inhaber des Strausberger Fahrradhauses Richter, Herr Vadim Schulz, unterstützte uns nicht nur bei der Durchführung  des Strausberger Rundstreckenrennens, sondern wartete noch mit einer großen Überraschung auf.


Dem Konzept seines Geschäfts folgend, stellte er dem 1. RSC – Strausberg ein Rennrad der Marke Specialized zur Verfügung. Das neue Rennrad ersetzt unser letztes altes Diamant Rennrad, welches von unserem Carsten pilotiert wurde. Carsten wird dieses neue Rennrad ab sofort für sein Training und die kommenden Wettkämpfe nutzen können.

Herr Schulz versprach gleichzeitig die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen dem Fahrradhaus Richter und dem 1. RSC – Strausberg.


Wir bedanken uns sehr herzlich für diese großzügige Spende und freuen uns auf die kommende Kooperation.  


Strausberger Rundstreckenrennen

Eine Nachlese, ohne Bilder…!

In Strausberg ging es nach zweijähriger Abstinenz, wieder „rund“, aber umfangreiche Baumaßnahmen in und um Strausberg haben das Vorhaben „Rund um Strausberg Nord“ fast unmöglich werden lassen.

Wir suchten eine Alternative und wurden in einer Liegenschaft der Bundeswehr fündig. In der Barnim-Kaserne, fanden wir Bedingungen vor, die kaum idealer sein konnten. Eine autofreie und anspruchsvolle Rundstrecke auf 1,8 Kilometern. Wochen zuvor begann die Planung. Viele Dinge mussten bedacht und organisiert werden. Um solch einen Renntag auf die Beine stellen zu können sind neben den finanziellen Mitteln auch viele fleißige Hände notwendig. So musste vor Rennbeginn die Strecke markiert werden, besondere Gefahren gekennzeichnet und sogar teilweise ab gepolstert werden, um für unsere Sportler eine Mindestmaß an Sicherheit gewährleisten zu können. Selbstverständlich benötigen unsere Sportler auch Verpflegung, so wurden Grillwürstchen, Kuchen, Eis und Getränke angeboten. Nur durch die tatkräftige Unterstützung aller Vereinsmitglieder, der Eltern unserer Sportler und der Freunde des 1. RSC Strausberg war die Durchführung eines Radrennens möglich geworden.

Wir danken Allen, die maßgeblich am Erfolg dieser Veranstaltung beteiligt waren. Wir danken Frau Elke Stadeler, Bürgermeisterin der Stadt Strausberg, die unsere Wettkämpfer begrüßte und allen ein erfolgreiches und unfallfreies Rennen wünschte. Sie ließ es sich nicht nehmen das erste Rennen zu starten. Ein besonderer Dank gilt Herrn Oberstleutnant Martin Koch, den Kasernenkommandant der Barnim-Kaserne, der die Durchführung eines Radrennens in seiner Kaserne erst möglich machte. Mit den Worten "Lasst uns die Tour de France nach Strausberg holen", bot er an, auch in 2016 ein Rennen in der Barnim-Kaserne durchzuführen.

Wir resümieren eine tolle und erfolgreiche Veranstaltung, die wir gerne im nächsten Jahr wiederholen wollen.


Herzlichst und mit sportlichen Grüßen Das Team des RSC Strausberg


Das Ergebnis findet Ihr hier


Cottbus-Görlitz-Cottbus

Für die Nachwuchsklassen waren die Distanzen natürlich kürzer. In der U11 gingen Tobias, Bjarne und Leon  über 12 Kilometer an den Start. Tobias konnte sich im Ziel über den 7.Platz freuen, Bjarne belegte den 18. und Leon , für den es das erste Lizenzrennen war den 23.Platz. Die U13 musste eine Distanz von 27 Kilometern bewältigen.  Als bestplatzierter unserer Fahrer, kam Robby auf Platz 22 ins Ziel. Nik war leider in einen Sturz verwickelt und konnte das Rennen nicht beenden. Unsere U15 Fahrer wurden gleich zweimal von der Defekt-Hexe heim gesucht und so mussten David und Alex das Rennen vorzeitig beenden. Nach 43 Kilometern hatte Hannes die schnellsten Beine und überfuhr als erstes die Ziellinie.Mit diesem Sieg behauptet Hannes weiterhin die Führung der LAW-Liste und fährt weiter im Gelben Trikot. Lu landete auf einem hervorragenden 18. Platz. Bei den Mädchen die das Rennen mit den Jungs zusammen bestritten, reichte es für Gina im Zielsprint für den 4.Platz


Ein Mal Gold, zwei Mal Silber, 2 Mal Bronze!

So lautet die RSC – Strausberg Bilanz der gestrigen Landesmeisterschaft Bahn in Frankfurt Oder.

Mit unseren Sportlern der Altersklasse U15, Gina, Hannes, Lu, David und Alex, galt es gestern, sich mit den besten des Landes Brandenburg zu messen. Bestens vorbereitet und voll motiviert gingen wir an den Start. Dieser verschob sich für David bereits nach dem Warmfahren. Ein unaufmerksamer Sportler brachte ihn zu Fall. Schmerzen im Knie ließen wenig Hoffnung für einen späteren Start. David kämpfte aber erfolgreich dagegen an und konnte, wenn auch verspätet, das Rennen aufnehmen.

In den einzelnen Disziplinen lag der Fokus bei Hannes besonders auf dem 2000 Meter Zeitfahren.

Die Goldmedaille war hier der erhoffte Lohn für die Anstrengungen im Training! Weiterhin wurde Hannes Vizemeister über 200 Meter fliegend, im 40 Runden Punktefahren sowie mit Alex und Lu die fünft beste Mannschaft im Teamsprint.

Gina zeigte sich ebenfalls in Bestform und erkämpfte sich im Punktefahren über 24 Runden sowie im Teamsprint jeweils die Bronzemedaille!

Für David, Lu und Alex war es als Erstjahresfahrer ein sehr schwerer Wettkampf. Erfahrungsgemäß gilt es hier, Wettkampfpraxis zu sammeln und einen Standort zu bestimmen.

Alle drei haben sich toll präsentiert, konnten sich aber nicht platzieren.

Jungs, Eure Zeit kommt noch! Arbeitet weiter an Euren Zielen und im nächsten Jahr steht Ihr oben!        


Es geht wieder „Rund“ in Strausberg!

Hallo Radsportfreunde, nach zwei Jähriger Abstinenz geht es wieder „Rund“ in Strausberg.

Wenn auch in einer Light- Version, wollen wir Strausberger mit dem „Strausberger Rundstreckenrennen“ euch die Möglichkeit geben, euer Können zu beweisen.

Mit freundlicher Unterstützung der Bundeswehr können wir auf dem Gelände der Barnim- Kaserne unser traditionelles Radrennen durchführen.

Gleichzeitig werden einige der Rennen als Sichtungsrennen durchgeführt werden!

Zur Ausschreibung geht es hier…


36. Internationale Oderrundfahrt

Heute wurde die 1.Etappe der Oderrundfahrt über 32,4 km ausgetragen. Bei sehr starken Wind schenkten die 70 Mädchen und Jungen sich vom Start an nichts und gingen die Distanz gleich mit hohem Tempo an. Unsere vier Fahrer kämpfen verbissen um einen guten Grundstein für die folgenden Etappen zu legen. Am besten gelang dies Hannes, der mit Platz 2 gleich auf dem Podium stand. Für Lu reichte es im Ziel für Platz 35,dicht gefolgt von Alex und Gina auf Platz 54 und 55. Gina war damit dritt platziertes Mädchen.


Deutsche Meisterschaft

Heute zählt es...!

Eine lange Vorbereitung liegt hinter Hannes um heute im hessischen Wetteraukreis, in Nidda, sich mit den Besten der Republik zu messen!

Lieber Hannes, alle Strausberger drücken Dir die Daumen!

Wir werden Euch auf dem laufenden halten!


Rundfahrt "Regionem Orlicka Lanskroun"

In einem international besetztem Rennen, ging es für Hannes im Tschechischen Lanškroun, östlich von Prag, darum sich auf die kommende deutsche Meisterschaft vorbereiten zu können.

Die als Training eingestufte Rundfahrt, entwickelte sich für Hannes aber denn noch sehr erfolgreich!

Auf der ersten Etappe, letzten Freitag, konnte Hannes beim 41 Kilometer langen Rundstreckenrennen einen hervorragenden 3´ten Platz einfahren, gefolgt vom Platz 10 beim 8,8 Kilometer langem Zeitfahren am Samstag.

Samstagnachmittag ging es direkt weiter auf ein 42 Kilometer langes Rundstreckenrennen welches Hannes als 12´ter beendete.

Die letzte Etappe wurde gestern ausgefahren. Wieder wurde ein Rundstreckenrennen mit 42 Kilometren gefahren. Hier gelang es Hannes sich mit einer  sechsköpfigen Spitzengruppe vom Hauptfeld abzusetzen. Taktisch stark aufgestellte Slovaken machten aber das Podium unter sich aus. Hannes konnte sich als 4´ter platzieren.

In der Endabrechnung hieß das für Hannes, einen sehr starken 5´ten Gesamtplatz. Dies lässt uns hoffnungsvoll auf das kommende Wochenende schauen an dem die Deutschen Meister gesucht werden…


Hannes zurück von TMP-Tour und Norddeutscher Meisterschaft

Besser spät als nie, berichten wir über die Teilnahme von Hannes an der Norddeutschen Meisterschaft und der TMP-Tour.

Zunächst ging es in Thüringen, bei der traditionellen TMP-Tour um gute Platzierungen.

Hier wurde zunächst ein Prolog ausgefahren, welchen Hannes mit einem staken 19´tem Platz beenden konnte. Am nächten Morgen folgt das Zeitfahren, in dem unser Hannes den 8´ten Platz belegen konnte.

Beim folgenden Rundstreckenrennen stürzte Hannes leider beim Bergwertungssprint, konnte sein Rennen aber fortsetzten. Hannes konnte den Anschluss zur Spitzengruppe leider nicht mehr herstellen, erreichte aber denn noch eine den Umständen entsprechende gute Platzierung. Kurz nach der Spitzengruppe, kam er als 46´ter ins Ziel.

Abschließend wurde ein Straßenrennen, mit mehreren Pavetstücken, gefahren. In dem Rennen, in dem sich nichts geschenkt wurde, erreichte Hannes den 33´ten Platz.

 

Für die folgende Woche, wurde Hannes als Teilnehmer der Norddeutschen Meisterschaft nominiert.

Im Fahrerfeld der besten Nachwuchsrennfahrer, ging es heiß her und es wurde um jeden Meter hart gekämpft.

Am Ende konnte sich Hannes den 9´ten Platz sichern, was ihn automatisch für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert hat.

 

Hierfür drücken wir, Dir lieber Hannes, alle Daumen…!!!


Die Redaktion der MOZ, zu Gast beim Kreiscup

Edgar Nemschok, Readkteur der Zeitung MOZ, besuchte vergangene Woche den Kreiscup in Fredersdorf und berichtet wie folgt...




Ostthüringen Tour 2015

Auch in diesem Jahr, starten wieder einige Sportler des RSC Strausberg bei der Ostthüringen- Tour in Gera und Umgebung.

Gina, Tobias und Bjarne werden sich dort mit, bislang 302 gemeldeten Sportlern aus über 50 Radsportvereinen und Landesverbänden messen.

Wir wünschen Euch gutes Gelingen und viel Erfolg!

 

Ihr könnt Euch hier auf dem laufenden halten.

Wir werden zu dem, live aus Gera berichten!


Tag eins, der Ostthüringen- Tour

Der Prolog


Die ersten Rennen sind gefahren!

Als erstes gingen unsere Kleinsten, Tobias und Bjarne an den Start.

Beide hatte hatten eine Distanz von vier Runden a 1,3 Kilometer zu bewältigen und für beide war es das erste große Rennen, dieser Art! Unsere Jungs, schlugen sich prächtig! Tobias erkämpfte sich Platz 23, dicht gefolgt von Bjarne, auf Platz 27. Das war eine tolle Leistung Jungs!

Den Buchstäblichen Vogel, schoss Gina ab!

In ihrem Rennen, welches mit viel Taktik gefahren wurde, erreichte sie einen wundervollen vierten Platz! 

 

Glückwunsch zu dieser Leistung! Morgen geht es weiter. 


Erste Etappe der Ostthüringen-Tour

Für unsere Jungs galt es heute zunächst, ihre Geschicklichkeit zu beweisen und möglichst kurzer Zeit den Parcours zu bewältigen. Besonders gut ist das Bjarne gelungen. Mit 29,5 sec., fuhr er die 22' beste Zeit.

Tobias bekam einen Fehler addiert und erreichte damit eine Zeit von 31,4 sec. Damit belegte er Platz 32.

Gina fuhr heute zunächst ein Einzelzeitfahren und hatte mit viel Wind zu kämpfen. Über die Distanz von 3,8 Kilometern, erreichte sie mit einer Zeit von 6:11,74 den 41 Platz.

Dies bedeutet im Moment für die Gesamtwertung...

-Gina, Platz 27

-Bjarne, Platz 34 und

-Tobias, Platz 41

 

...da geht noch was...!



Zweite Etappe der Ostthüringentour

Nach einer kurzen Pause in der etwas Kraft getankt werden konnte, ging es am Nachmittag daran, das Rundstreckenrennen zu bestreiten.

Zunächst fuhren wieder die Jungs der U11, bevor Gina ihre Konkurrenz zu bekämpfen hatte.

Unsere Jungs hatten eine Distanz von drei Runden a 3,8 Kilometer zu bestreiten und schlugen sich prächtig.

Tobias kam mit dem Hauptfeld, auf Platz 22 ins Ziel, dichtgefolgt von Bjarne, der durch einen fulminanten Zielsprint auf Platz 34 fahren konnte. 

Ginas Distanz war bereits, fast doppelt so lang. In Ihrem Rennen, welches von Beginn an mit viel Tempo gefahren wurde, konnte sich unser Gina in der Spitzengruppe behaupten!

Das Rennen wurde quasi auf der Ziellinie entschieden und am Ende reichte es für einen fantastischen 16'ten Rang.

Durch diese guten Ergebnisse, wurde auch die Gesamtplatzierung noch einmal durcheinandergewirbelt. 

Im Moment Platzieren sich unsere Sportler auf den Plätzen

-Gina, Platz 18

-Tobias, Platz 33

-Bjarne, Platz 36

 

Morgen geht es in die letzte Runde, wir drücken Euch alle Daumen...!


Dritte und letzte Etappe, der Ostthüringentour

Bei der heutigen dritten und letzten Etappe, ging es noch einmal darum, alles zu geben!

Das wellige Profil der Etappe, hat unseren Startern alles abverlangt und letzte Reserven gefordert.

Die 4,8 Kilometer lange Runde, hatten unsere Jungs zwei Mal zu umrunden. Gina, gleich ganze fünf Mal!

Unsere Jungs konnten den Anschluss zur Spitzengruppe, leider nicht halten, haben den Abstand aber auch nicht zu groß werden lassen. Am Ende reichte es immer noch für beachtliche Platzierungen. Tobias kam als 31'ter in Ziel, Bjarne überfuhr den Strich als 39'ter. 

Gina hat in ihrem Rennen, dem älteren Jahrgang zeigen können, was Erstjahresfahrer drauf haben!

Souverän, fuhr sie das Tempo der Großen mit und vereitelte so manchen Ausreißversuch. Am Ende erkämpfte sich Gina einen wundervollen 12'ten Platz.

 

In der Endabrechnung konnten sich unsere Sportler gut präsentieren und haben ihre Empfehlungen abgeben können.

Für Gina wurde es schlussendlich der 15'te Gesamtplatz!

Tobias, in seinem ersten großen Wettkampf, erreichte Platz 32!

Bjarne, der ebenfalls seine erste große Rundfahrt bestritt, wurde 37!

 

ALLE, WIRKLICH ALLE, SPORTLER KÖNNEN STOLZ AUF IHRE LEISTUNGEN SEIN!

Das Trainerteam gratuliert allen, zu den erreichten Ergebnissen! 



Großartige Zusammenarbeit

Wenn zwei Veranstaltungen terminlich kollidieren, gilt es logistische Herausforderung zu lösen.

Eine Abordnung des RSC Strausberg nimmt an der Ostthüringen- Tour Teil. Ein weiterer Teil des Teams soll das Kriterium in Fürstenwalde, ein Landessichtungsrennen der U15, bestreiten. 

So kam das Problem auf, wie das Material nach Fürstenwalde kommen könnte! 

Ohne zu zögern, stellte uns der MTV - Altlandsberg ihren Team Bus zur Verfügung!

Im Namen alles RSC Sportler, bedanken wir uns für diese tolle Kooperation! 


Großartiger Saisonstart zur Kreismeisterschaft

Bei der heutigen Kreismeisterschaft im Einzelzeitfahren in Groß Lindow, stand der erste Wettkampf für fast alle Sportler des RSC Strausberg an.

Hier standen vor allem, unsere jüngsten Nachwuchssportler in Focus. Es galt, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln!

Mit Stolz können wir von einem erfolgreichem Wettkampf berichten.

Auf der fünf Kilometer langen Rundstrecke zeigten alle, wie gut sie vorbereitet waren! Das viele Training hat sich ausgezahlt!

Auf allen Podien, in allen Altersklassen war der RSC Strausberg zu sehen. In der Altersklasse U11, war es sogar ein reines RSC Strausberg Podium. Hier konnten sich Tobias, Bjarne und Zoe gegen ihre Konkurrenten durchsetzen!

In der Altersklasse U13 belegte unsere Gina, den zweiten Platz und setzte sich gegen eine Vielzahl von männlichen Sportlern durch!

Für die Altersklasse U15, gingen unter anderem Hannes und Lu an den Start und belegten die Plätze eins und zwei.

Letztlich fuhren die Junioren und Männer den Kreismeister aus. In diesem Feld, konnte sich Yannick über einen dritten Platz freuen.

Bleibt zu erwähnen, dass alle RSC Sportler eine TOP TEN Platzierung erreichen konnten, was uns hoffnungsvoll nach vorne blicken lässt und nicht nur die mitgereisten Eltern Stolz machte!

Weiter so…


...das Ergebnis, findet Ihr hier


Cristalica-Cup in Döbern

Das Rennen das viele Vereine auf Grund der schlechten Erfahrungen im Vorjahr schon aus ihrem Terminkalender verbannt hatten, wurde in diesem Jahr kurzfristig zum Landessichtungsrennen erklärt, was eine Teilnahme zwangsläufig machte.

In der U13, war Robby unser einziger Fahrer im Feld, der sich trotz verpassten Anschluss ans Hauptfeld nicht aufgab und am Ende Platz 17 belegte.

Im Feld U15 männlich, waren Hannes, Lu und Alex am Start. In einem Rennen das vom Start an von einem sehr hohen Tempo geprägt war, zerriss das Feld schnell in kleine Gruppen. Hannes konnte sich zur Mitte der Renndistanz von der Spitze absetzen und fuhr ein beeindruckendes Solo bis in Ziel! Für Lu reichte es in der Endabrechnung für Platz 16. Alex ereilte dasselbe Schicksal wie viele andere Fahrer in diesem Feld, die auf Grund von Überrundung aus dem Rennen genommen wurden.

Das Rennen der Mädchen U13/U15, das wie die anderen Rennen als Kriterium ausgeschrieben war, wurde kurzer Hand an der Startlinie zum Straßenrennen deklariert. Auch hier wurde von Start an ein hohes Tempo vorgelegt, so dass sich gleich eine dreier Gruppe absetzen konnte. Gina versuchte aufzuschließen, fand aber keine Unterstützung in der Verfolgergruppe. Auf dem Zielstrich reicht es für den Fünften Platz.

Weitere Unstimmigkeiten gab es bei der Erstellung der Ergebnisse. Für das Mädchenrennen dauert dies über eine Stunde. Zu den Siegerehrungen waren einige Platzierte, bereits zu Hause und geduscht…

Zudem wurde Gina, dass für Platz Fünf zustehende Preisgeld verweigert.

Zum Glück sind unsere Erfahrungen, zu den nächst anstehenden Rennen positiver und wir freuen uns darauf!


Das Ergebnis findet Ihr hier

Auf Grund der langen Wartezeit war der drittplatzierte schon abgereist
Auf Grund der langen Wartezeit war der drittplatzierte schon abgereist

Saisonauftakt in Groß Dölln

Verregnet und kalt.

So zeigte sich der heutige Sonnabend, zum Saisonauftakt in Groß Dölln. Das Rennen, dass traditionell vom Templiner Sportverein Lokomotive 1951 e.V. Abteilung Radsport ausgerichtet wird, war bestens vorbereitet und es galt, die über den Winter aufgebaute Form, auf die Straße zu bringen.

In groß besetzten Fahrerfeldern ist es unseren Sportlern gelungen, sich toll zu präsentieren.

So fuhren Tobias und Bjarne ihr erstes Rennen in der Altersklasse U11 und konnten, mit Platz 6 und 10, direkt Top Ten Plätze erkämpfen!

Das war eine tolle Leistung Jungs!

Im Fahrerfeld U13 fuhren Jungen und Mädchen ein gemeinsames Rennen, welches schon deutlich von Taktik geprägt wurde. Bald bildeten sich zwei Felder. Im ersten konnte sich Gina platzieren, im Folgenden fanden Robby und Jannik ihren Platz.

Gina erkämpfte sich einen hervorragenden 4´ten gesamt Platz und wurde gleichzeitig bestes Mädchen. Robby und Jannik wurden 40 und 50´ter

In der Altersklasse U15, gingen Hannes, Lu und Alex an den Start. Die Jungs hatten eine Distanz von 30 Kilometern zu bewältigen. Das Rennen war von Beginn an mit viel Tempo gefahren worden, was das Feld extrem auseinander zog.

Hannes fuhr mehrere Attacken und konnte seine Kontrahenten, zeitweise, distanzieren. Am Ende fuhr eine geschlossene Gruppe über die Ziellinie, in der sich Hannes als 7´ter und Lu als 28´ter behaupten konnten. Alex wurde nach einigen Startschwierigkeiten, 51´ter.

Alles in Allem war es ein sehr gelungener Auftakt, der sehr viel Hoffnung auf die kommende Saison gibt!

 

Das Ergebnis, findet Ihr hier


Athletik- Überprüfung in Frankfurt Oder

In beeindruckender Stärke, sind wir heute zum ersten Wettkampf des Jahres, zur Athletiküberprüfung, nach Frankfurt/Oder gefahren. 

Hier galt es, die im Wintertraining erworbenen Fähigkeiten umzusetzen.

Besonders gut ist dies Gina und Tobias gelungen, die in ihren Altersklassen jeweils den ersten und zweiten Platz belegten.

Hierzu, unseren herzlichen Glückwunsch!

Aber auch alle anderen RSC-Sportler, haben gezeigt was ihn ihnen steckt oder stecken kann...!

Was aber besonders aufgefallen ist, das wir als Team angereist sind! Es hat auch andere Vereine beeindruckt, wie sehr Ihr Euch gegenseitig unterstützt und angefeuert habt. Das war vorbildlich, aber auch RSC-Strausberg typisch!

 

Das Ergebnis findet Ihr hier


104. Berliner Sechstagerennen

Beim  diesjährigen Sechstagerennen gab es eine Premiere für den RSC-Strausberg. Zum ersten mal dufte einer unserer Sportler beim Zukunftsrennen  der U15 an den Start gehen. Die Aufregung war nicht nur bei Gina riesengroß, sondern auch bei den Trainern. Auf dem Programm standen 20 Temporunden und 30 Runden Punktefahren. Gina, die die jüngste Fahrerin im Starterfeld war, zeigte keine Angst und zeigte sich auch an der spitze des Feldes. Für sie war es ein tolles Erlebnis und sie kann es kaum erwarten im nächsten Jahr wieder an den Start zu gehen.